Frühere Lese-Erlebnisse

„Ali Baba und die 40 Räuber“ – Geschichten am Lagerfeuer

Bei unserer Ferienpass­aktion 2011 saßen über 50 eifrige „Räuber“ am Lagerfeuer, das dank des guten Wetters auch angezündet werden konnte. Wie jedes Jahr suchten sich die Kinder zuerst ihre Stockbrotstöcker und das Feuerholz für das Lagerfeuer im Wald zusammen. Danach konnten sie sich dann in Räuber verwandeln mit funkelnden Krummsäbeln und bunten Turbanen. Weiter ...

Monstermäßige Hexenfotos

Faschingszeit, Zeit der Hexen, Geister und Monster. Auch wir stimmten uns mit Geschichten und Bastelaktionen auf diese besondere Jahreszeit ein. Mit Hexenoutfit, Hexenmasken und einem kleinen Tiger machten wir uns auf den Weg um ein besonders schauriges Plätzchen für unser Fotoshooting zu suchen. Die Bilder findet ihr in der Ahnengalerie.

Das Marmeladenkochexperiment

Selber Marmelade kochen, dass wollten wir nachdem wir die Geschichte von Bauer Bolte und der Marmeladenglas- Abfüll- und Beschriftungsmaschine gelesen hatten. Leider hatte keiner von uns Erfahrungen auf diesem Gebiet und so konnten wir uns nur auf die Angaben auf der Ge­lier­zucker­packung verlassen. Weiter ...

Zaunvögel

In unseren Erlebnislesestunden beschäftigten wir uns dieses Mal mit Vögeln. Die Geschichten, die wir lasen, erzählten uns auf lustige Art von den unterschiedlichsten Vögeln, ihren Lebeweisen und Lebensumfeldern, ihrer Vielfältigkeit und ihren Eigenarten.

So unterschiedlich wie die Vögel in unseren Geschichten sollten auch die Zaunvögel werden, die wir aus Zaunlatten basteln wollten. Um die Futterversorgung brauchen wir uns in diesem Fall auch keine Sorgen zu machen, unsere Vögel sind pflegeleicht und ernähren sich von Freundlichkeit und netten Worten.